Mittwoch, 24. Oktober 2012

Grammophone


Frisch zurück von einer BUY WITH ME Tour,
heutiges Objekt der Begierde : ein Trichtergrammophon.

Als erstes musste ich feststellen, dass der Grammophon-Salon Allotria, bei dem ich noch vor wenigen Jahren das Tischgrammophon für Tom Cruise in Operation Walküre gekauft hatte, nicht mehr da war. Doch der Besitzer versicherte mir am Telefon, dass ihn nicht die Not aus Berlin Neukölln vertrieben hatte, sondern im Gegenteil der Gewinn. 
Er hat sich ein Häuschen an der Nordsee gekauft und betreibt seitdem fröhlich seine Geschäfte im Internet. 
Tja, der Requisiteurs-Ehrencodex schreibt vor, Produktionsgelder im besten Fall immer zu kleinen Liebhaber Läden zu tragen, um sie
a) am leben zu halten und
b) um natürlich auch in Zukunft unsere Requisiten dort beziehen zu können. 
Das ging also in diesem Fall einmal nach hinten los. :)

Nun blieb also nur noch ein Laden übrig.

Das Traditionshaus  "Grammophon Salon Schuhmacher".

Eisenacher Strasse 11
Berlin Schöneberg
030-21474640

Da ich bisher ja nur mit Tischgrammophonen zu tun hatte, die Filmproduktionen Operation Walküre, Inglourious Basterds und CloudAtlas waren zeitlich alle so angesetzt, dass nur Tischgrammophone in Frage kamen, war ich mir des massiven Preisunterschiedes nicht bewusst.

Tisch- und Schrankgrammophone liegen bei 190- 450 eur.
Trichtergrammophone kosten von 900 bis 1500 eur.

Also zuerst Ernüchterung, dann jedoch wurde eine Schellackplatte gezückt und .... welch Klang!
Es war als würde Zarah uns direkt aus dem Trichter heraus küssen.
Da war uns klar: Der Laden wird nicht ohne Grammophon verlassen.
All die tristen Herbst- und Winterabende die kommen würden, denen würden wir den Schrecken nehmen. 
Ein Grammophon verwandelt sämtliche Einsamkeit im Nu in elegante Melancholie. 
Ein Grammophon macht jeden Bademantel zum divenhaften Schlafrock, jeden Raum zum Salon!

Adieu Tristesse!
Alleine zuhause im Salon mit seinem Grammophon, die heimliche Freude an der Melancholie, den kostbaren Klang einer fernen Zeit...

Nur eine von uns kaufte ein Grammophon, aber verliebt haben wir uns alle.


Trichtergrammophon

Tischgrammophon




Keine Kommentare:

Kommentar posten